Parasiten

Drehbuch für einen Kurzfilm (29. Oktober 2007)

PERSONEN

TOMMY, 20, Mann mit schlechtem Gewissen
CINDY, 19, Ex-Freundin von Tommy, nach Unfall geistig behindert PETER, 50, Freund von Mathilde, Cindys Ersatzvater
MATHILDE, 43, Cindys Mutter
ELIAS, 20, Tommys bester Freund
BORIS, 20, Klassenkamerad von Tommy und Elias
JEFF JONES COOGER, 35, Musiker

ORTE

Auto

  • In Boris’ Auto
  • Vor Boris Auto

Villa

  • Vor Haustür der Villa
  • Garten der Villa
  • Wohnzimmer der Villa
  • Cindys Zimmer
  • Treppe

See

  • Am Campingplatz
  • Am Ufer
  • Auf dem See
  • Auf dem Steg

Fernsehstudio

FOOTAGE

1.AUF DEM STEG AUSSEN / TAG

TOMMY, 18, sitzt auf dem Steg. Es ist Sommer, die Beine baumeln über dem Wasser. Er sieht einer Wasserskifahrerin zu, die in der Ferne über die Wellen gleitet. Leise ist Motorenlärm zu hören. Wasser plätschert an die hölzernen Stelzen. An einem Fahnenmast, der am Ufer steht, klappert ein Kabel im Wind. Das Boot mit der Skifahrerin macht eine große Kehre. Nackte, junge Frauenfüße betreten vorsichtig den Steg, bemüht keine Geräusche zu machen. Tommy bemerkt sie nicht. Er hält als Sonnenschutz die flache Hand über die Stirn und blickt mit zusammengekniffenen Augen über das Wasser. Der Fahrer des Motorboots – es ist JEFF JONES COOGER, ein 35-jähriger Italiener – winkt der Skifahrerin zu. Diese winkt zurück, hat aber Mühe, sich auf den Brettern zu halten. Das Boot kommt näher. Es sieht fast aus, als werde es den Steg rammen. Tommy steht auf. Das Boot hält immer noch auf den Steg zu. Tommy geht einen Schritt zurück.

TOMMY
Dieser Idiot.

Nun macht das Boot eine scharfe Kehre, und die Skifahrerin ein entsetztes Gesicht. Mit viel Schwung rast sie auf den Steg zu. Tommy hält den Atem an. Doch die Kollision bleibt aus. Tommy bekommt das Wasser von der Skifahrerin, die vor der Stegspitze gerade so die Wende schafft, über den ganzen Körper gespritzt. Als sie etwa 30 Meter vom Steg weg ist, lässt sie das Seil los und sinkt ins Wasser. CINDY, eine auffallend hübsche 17-jährige, die sich von hinten an Tommy angeschlichen hat, lacht laut auf. Tommy dreht sich zu ihr um.

TOMMY
Cindy! Hast Du das gesehen?

CINDY
Das war cool, was? Du müsstest Dich mal sehen.

TOMMY
Der Typ ist total durchgeknallt.

CINDY
Das war Jeff. Der ist easy.

Cindy, mit Handtuch und sexy Badeanzug, weiß, dass sie auf Männer wirkt, und weiß, wie sie sich geben muss, um den Effekt zu verstärken. Man merkt, dass sie in der Regel bekommt, was sie will.

TOMMY
Ich weiß, wer das ist. Dieser Schlagerheini.
(verächtlich) Jeff Jones Cooger. Der Typ ist‘n Italiener!

Cindy streicht Tommy zärtlich das nasse Haar aus dem Gesicht.

CINDY
Und Du bist süß.

Tommy sieht, dass Jeff zu der Skifahrerin zurückgekehrt ist und mit ihr spricht. Cindy winkt Jeff zu.

CINDY
Huhu! Jeff!

Schließlich ist Tommy wieder aufrecht, und Cindy sitzt halb auf ihm, ein Bein um sein Bein geschlungen. Tommy blickt aufs Wasser und sieht, dass das Motorboot zur Skifahrerin zurückgekehrt ist, um mit ihr einen neuen Anlauf zu wagen.

TOMMY
Ich glaube, ich habe Deine Mutter rufen gehört.
(macht lispelnde Mathilde nach) Essen ist fertig!

Cindy blickt sich zum Ufer hin um. Wir sehen, dass der Steg an einen kleinen Strand führt und dahinter direkt der Campingplatz beginnt.

CINDY
Das wird noch etwas dauern. Aber wenn Du Hunger hast … hier ist alles, was Du brauchst.

Sie präsentiert ihr Dekollté. Tommy küsst es.

TOMMY
Warum machst Du das? Du weisst, wie mich das erregt.

CINDY
(neckisch) Das will ich ja auch.

TOMMY
Aber Du willst dann nicht bis zum Ende gehen.

CINDY
Dafür haben wir noch sooo viel Zeit. Ich will doch ganz sicher sein, dass Du mich auch wirklich liebst.

Sie grinst ihn verliebt an und gibt ihm einen schnellen Kuss. Er blickt ihr lange und ernst in die Augen.

TOMMY
Ich liebe Dich.

CINDY
Beweise es.

TOMMY
Soll ich zum Beweis diesem Lagerfeuergitarristen eine reinhauen?

CINDY
Meinst Du Jeff Jones Cooger, diesen gut aussehenden, muskulösen, braun gebrannten, romantischen Multimillionär?

TOMMY
Den findest Du also gut aussehend.

CINDY
Hey, hallo Tommy! Sitze ich bei ihm oder bei Dir auf dem Schoß?

Er holt umständlich etwas aus seiner Hosentasche.

TOMMY
(feierlich) Weisst Du, was das ist?

Er hält eine kleine Schachtel mit zwei Ketten in der Hand. Eine gibt er Cindy.

TOMMY
Man kann das Amulett aufmachen.

Er zeigt ihr, wie es geht. Eine Kapsel fällt in seine Hand.

TOMMY
Das ist Zyankali. Damit haben sich die Nazis umgebracht.

CINDY
Was? Wo hast Du die her?

TOMMY
Eine für Dich und eine für mich.

CINDY
Du bist verrückt.

Sie strahlt ihn an.

CINDY
Oh Gott ist das romantisch.

Cindy nimmt neugierig eine Kapsel in die Hand.

CINDY
Wirst Du sie nehmen, wenn Du mich verlässt?

TOMMY
Ich werde Dich nicht verlassen.

CINDY
Wirst Du sie nehmen?

TOMMY
Ja.

Sie sieht sich das Amulett genauer an.

2.IN BORIS‘ AUTO INNEN / TAG

Das Amulett. ELIAS hält die Kette in der Hand, das Amulett hängt nach unten.

ELIAS
Was haben wir denn da?

Tommy reagiert und greift das Amulett, wobei der Kaffee, den er in einem Pappbecher in der anderen Hand hält, gefährlich in Wallung gerät.

TOMMY
Nichts, was Dich angehen könnte.

Elias hält noch einen Moment fest, dann lässt er die Kette los. Es ist ein Jahr später. Die Hitze flirrt auf dem Asphalt. Aus den Boxen der Stereoanlage schallt laute Rockmusik – Sag Alles Ab von Tocotronic. ELIAS sitzt auf dem Rücksitz des 3er BMW Kombi. Neben und hinter ihm liegt zusammengequetscht das, was drei Jungs Anfang 20 für einen Urlaub am Meer benötigen. BORIS sitzt am Steuer. Mit seiner Brille und dem braven Haarschnitt erinnert er an Harry Potter. Den linken Arm hält er aus dem Fenster und macht mit kleinem Finger und Zeigefinger das Teufelszeichen. Tommy – auf dem Beifahrersitz – singt mit.

ELIAS
(schreit) Hey, Tommy, schau Dir unseren Voldemort an!

Tommy blickt zu Boris, der weiterhin einen Rockstar mimt. Boris grinst ihn an. Tommy schreit ihm den Text ins Gesicht.

TOMMY, ELIAS, BORIS
(singen zusammen) Du musst nie wieder in die Schule gehen!

Tommy erblickt ein Schild mit einem Straßennamen: Schopenhauerstraße.

TOMMY
(schreit) Hier muss es irgendwo sein.

Sie fahren durch eine Villengegend. Es ist fast niemand auf der Straße. Elias dreht die Musik leiser.

ELIAS
Du weißt nicht, wo Deine Ex wohnt?

TOMMY
Sie ist umgezogen. Sie wohnt jetzt im Haus ihrer Oma. Die ist vor kurzem gestorben.

ELIAS
Ah richtig. Fette Erbschaft das!

BORIS
Wow, das hat die geerbt? Eine Villa?

ELIAS
Sie wohnt dort mit ihren Eltern, Idiot. Oder?

Er gibt ihm einen Klaps mit der flachen Hand auf den Hinterkopf. Dann schaut er sich angewidert seine Hand an und wischt sie am Polster ab.

TOMMY
Das Haus hat ihre Mutter bekommen, den Rest Cindy, um ihre Zukunft zu sichern.

BORIS
Was war der Rest?

TOMMY
Ne halbe Million.

ELIAS
Eine halbe Million? Mann, Mann, Mann.

BORIS
Und die Braut hast Du verlassen? Die muss ja echt übel sein!

Tommy deutet auf ein Haus.

TOMMY
Da vorne ist es.

ELIAS
(schreit übertrieben laut, gespielt panisch) Halt an!

Boris zuckt zusammen und bremst kurz und heftig. Der Kaffee schwappt aus Tommys Becher über seine Hose und in den Fußraum des Wagens. Tommy stöhnt leise auf.

BORIS
Scheiße, Mann!

Boris hält den Wagen an.

BORIS
Mein Vater bringt mich um!

Boris holt Taschentücher aus seiner Hosentasche und fängt an, den Fußraum abzutupfen. Elias lacht.

ELIAS
Wieso? Hast Du Deinem Vater nicht erzählt, dass Du das Geld für den Führerschein in eine misslungene Penisverlängerung gesteckt hast?

Tommy stellt den Becher auf die Ablage. Boris schreit auf.

BORIS
Ey, nicht!

Er nimmt den Becher und wischt ihn mit einem Tuch ab. Tommy nimmt sich die Taschenbücher und tupft sich die Hose ab. Dann steigt er aus.

3.VOR BORIS‘ AUTO (UNTERSCHNITTEN MIT 3) AUSSEN / TAG

Tommy geht auf eine Villa zu. Boris ruft ihm hinterher.

BORIS
(ruft) Beeil Dich! Wir brauchen noch den Schlüssel für das Haus.
(zu Elias) Meine Tante geht Punkt elf ins Fitnessstudio.

ELIAS
Mann, Mann, Mann.

BORIS
Was ist denn mit der Alten?

ELIAS
Sie ist …

Elias macht eine „Hat ein Rad ab“-Geste. Dann steigt er aus und zündet sich eine Zigarette an.

4.VOR DER HAUSTÜR DER VILLA AUSSEN / TAG

Tommy steht vor der Haustür einer alten Villa. Er zögert und blickt sich um. Der Garten. Hinter dem Zaun auf der anderen Straßenseite steht Elias, der ans Auto gelehnt raucht. Tommy holt die Kette hervor. Er blickt auf den Briefkastenschlitz in der Tür. Eine plötzliche Nervosität hat von ihm Besitz ergriffen. Er steht da wie erstarrt, nur seine Hand zittert. Plötzlich hört er Schritte hinter der Tür. Er lässt die Kette fallen und bückt sich schnell, um sie aufzuheben.

5.IM WOHNZIMMER DER VILLA AUSSEN / TAG

Der Raum wurde eingerichtet von einer geschmackvollen, reichen, alten Dame. Auch wenn er Wärme ausstrahlt, erzeugt die museale Anmutung der Antiquitäten Distanz und die Angst, man könne etwas Wertvolles beschädigen, wenn man es benutzt, wenn man auf den Teppich tritt oder sich in den Sessel sinken lässt.
PETER DEHNHOFF, 50, steht vor einem großen Tisch in der Zimmermitte, auf dem verschiedene Prospekte von Sportbooten ausgebreitet sind. Er ist modisch legère gekleidet. Aus einer alten Revox-Stereoanlage erklingt Opernmusik: Monteverdis L‘Orfeo. MATHILDE LIEKEN, 42, und Tommy treten ein.

MATHILDE
Schau mal, Liebling, wer uns besucht!

TOMMY
Hallo.

PETER
Hey, Tommy, alter Knabe!

Peter geht auf Tommy zu, umarmt ihn und reibt die Faust auf dessen Kopf. Tommy ist überrascht, lässt die Prozedur aber über sich ergehen. In seiner Faust hält er die Kette.

PETER
Wie geht es Dir, Alter? Schau mal, sagt Dir das was?

Er zeigt auf die Prospekte. Tommy geht zum Tisch.

TOMMY
Wollen Sie so ein Boot kaufen?

PETER
Das hier.

Er zeigt auf das Foto eines edlen Holzmotorboots. Tommy erbleicht. Er kennt das Boot.

6.[FLASHBACK] AUF DEM SEE AUSSEN / TAG

JEFF JONES COOGER steht am Steuer eines Bootes, das dem aus dem Prospekt ähnelt, und fährt mit hoher Geschwindigkeit über die Wellen. Er blickt durch seine große Sonnenbrille hinter sich und winkt Cindy zu, die dem Boot in einiger Entfernung auf Wasserskiern folgt. Das Wasser glitzert in der Sonne.

7.[NOCH FLASHBACK] AUF DEM STEG AUSSEN / TAG

Tommy steht auf dem Steg und beobachtet das Boot und die Wasserskifahrerin. Peter tritt hinzu.

PETER
Unsere Freundin scheint Spaß zu haben. Vielleicht ein bisschen zu viel Spaß. Meinst Du nicht?

TOMMY
Cindy will nur Skifahren. Glaubst Du, sie interessiert sich für so einen oberflächlichen Typen?

PETER
Ja, sicher nicht so ein tiefgründiger Charakter wie Du, Du Philosoph. Ich glaube, wir sollten mal was unternehmen. Was meinst Du? Wie wird sie auf einen kleinen Streich reagieren?

[FORTSETZUNG] IM WOHNZIMMER DER VILLA INNEN / TAG

PETER
Weißt Du noch, dieser Musiker, den ihr in Döbriach kennen gelernt habt? Der hatte das hier.

Er deutet auf ein anderes ähnliches Boot.

PETER
Meins wird das. Doppelt so viel PS. Verkleidung voll Mahagoni. Erstzulassung 2005.

TOMMY
Wow.

PETER
Und ein Liegeplatz direkt in Döbriach.

TOMMY
Ihr fahrt wieder dahin?

MATHILDE
Cindy freut sich schon auf den Urlaub. Den hat sie sich auch verdient. Oh, Ihr ward so ein schönes Paar. Vielleicht kann sie sogar wieder Skifahren.

PETER
In ihrem Zustand? Wohl eher nicht.

TOMMY
Wie geht es ihr?

MATHILDE
Du weißt, wie sehr sie an ihrer Omi hing.

PETER
Sie sieht nicht mehr ganz so oft in den Spiegel wie früher.

Tommy blickt zu Mathilde. Sie lächelt unsicher. Peter sieht es.

PETER
Jaja, wir lieben sie. Sie ist ein Päckchen, das wir gerne bereit sind zu tragen.

MATHILDE
Magst Du was trinken?

PETER
Vielleicht ein Wasser? Du siehst etwas krank aus.

MATHILDE
Ist Dir nicht gut?

TOMMY
Ich weiß nicht.

Mathilde schenkt aus einer Flasche, die auf einem kleinen Tisch steht in ein Glas ein und reicht es Tommy.

TOMMY
Danke.

Seine Hand zittert so sehr, dass er es nicht fassen kann. Es fällt auf den Teppich.

MATHILDE
Oh, der Teppich.

PETER
Was war denn das jetzt?

TOMMY
Es … es tut mir leid.

MATHILDE
Das ist nur Wasser. Meine Schuld.

TOMMY
Wo ist Cindy? Kann ich zu ihr?

MATHILDE
In ihrem Zimmer. Sie sieht fern.

PETER
Zumindest starrt sie auf den Bildschirm.

MATHILDE
Du musst in den zweiten Stock gehen. Die letzte Tür.

Peter sieht zu Mathilde und schüttelt den Kopf.

8.CINDYS ZIMMER INNEN / TAG

Der Bildschirm eines Fernsehers. In einem Fernsehstudio sitzt der ehemalige Naturforscher JOHN FIERKIES, 70, der Host der Sendung, an seinem Schreibtisch. Neben ihm sein Gast TIM BERIAKOW, 35, ein promovierter Biologe. John und Tim sprechen Englisch und werden Deutsch übersprochen.

JOHN
… wir wollen uns heute mit einem interessanten Thema beschäftigen. Es geht um symbiotisches und parasitäres Verhalten in der Natur. Deswegen heißt unsere heutige Folge – Parasiten! (Tusch)
War das zu reißerisch, Tim?

TIM
Nur so kann man die Kids bei Laune halten, John.

JOHN
Zu Gast heute ist Tim Beriakow.

Cindy sitzt an die Wand gelehnt auf einem Kissen und starrt auf den Fernseher. Man kann sie zunächst nur erahnen, da die halb herunter gelassenen Jalousien nur ein spärliches Licht herein lassen. Cindy trägt Schwarz. In der Hand, die in ihrem Schoß liegt, hält sie ein Bild in einem kleinen Bilderrahmen. Über ihr an der Wand hängt ein Poster des Sängers Jeff Jones Cooger. Tommy wirft einen Blick darauf.

TIM (OFF)
Hallo. Was soll ich sagen? Vielen Dank für die Einladung. (Gelächter vom Publikum)

TOMMY
(sanft) Hallo Cindy.

Cindy dreht sich zu ihm um und lächelt. Tommy geht vorsichtig zu ihr hin und setzt sich neben sie. Cindy blickt wieder zum Fernseher.

TOMMY
Was schaust Du da?

Cindy nimmt eine Fernbedienung und drückt einen Knopf. Die Naturforschersendung verschwindet und an ihre Stelle tritt ein Urlaubsvideo.

9.[URLAUBSVIDEO] AM STRAND AUSSEN / TAG

Cindy am Strand in einem Hauch von Bikini. Sie posiert für die Kamera, sexy und ein wenig schüchtern. Strandgäste gehen vorbei. Cindy geht auf die Kamera zu, streckt die Zunge raus und nimmt die Kamera in die Hand. Nun sehen wir Tommy. Er trägt eine Badehose. Im Gesicht ist noch etwas Sonnencreme. Cindys Hand kommt ins Bild und verschmiert die Creme auf der Haut. Sie küsst Tommy. Die Kamera fährt nah an die aufeinander gepressten Münder heran. Schnitt. Cindy stellt die Kamera in den Sand. Der Strand ist menschenleer. Tommy liegt auf einem Badetuch und döst. Cindy legt sich neben ihn und beginnt ihn zu streicheln. Sie versucht, ihn zum Sex zu animieren.

[FORTSETZUNG] CINDYS ZIMMER INNEN / TAG

Tommy blickt zu Cindy, die auf den Bildschirm starrt. Sein Übelkeitsgefühl hat einer inneren Erregtheit Platz gemacht. Er nimmt ihre Hand in seine.

TOMMY
(flüstert) Ich wünschte, es könnte wieder so wie damals sein.

Sie wendet ihm ihr vom Unfall leicht entstelltes Gesicht zu.

CINDY
(angestrengt, quälend langsam) Das geht nicht. Ich habe Matsch im Kopf.

Tommy erschrickt. Er wird mit einem Schlag in die Realität zurück geholt. Dass Cindy eine leichte geistige Behinderung hat, hatte er für den Moment vergessen. Dann fängt er sich wieder. Er sieht das Bild in Cindys Schoß. Es zeigt ihre Großmutter.

TOMMY
(sanft) Das tut mit sehr leid mit Deiner Oma.

CINDY
(angestrengt, quälend langsam) Hast Du die Kette?

TOMMY
Warum sollte ich sie mitbringen?

Cindy schweigt.

TOMMY
Ich habe Deinen Stiefvater gesehen. Er will sich ein Boot kaufen. Wo hat er auf einmal das Geld her?

CINDY
(angestrengt, quälend langsam) Er ist nicht mein Stiefvater!

TOMMY
Der Freund Deiner Mutter. Es ist Dein Geld, stimmt‘s? Es ist das Geld, das Dir Deine Oma vererbt hat.

Cindy nickt. Jetzt ist er sich sicher, dass Cindy die Absicht hat, sich umzubringen.

TOMMY
Du darfst nicht aufgeben.

CINDY
(angestrengt, quälend langsam) Weißt Du noch, was Du damals gesagt hast, als Du mir die Kette geschenkt hast?

10.[FLASHBACK] AUF DEM STEG AUSSEN / TAG

Tommy und Cindy sitzen auf dem Steg. Sie hat ein Bein um sein Bein geschlungen und sitzt halb auf ihm.

TOMMY
Das ist Zyankali. Wenn ich Dich verlasse, werde ich sie nehmen.

Mehrmals ertönt eine Autohupe.

11.VOR BORIS‘ AUTO AUSSEN / TAG

Elias drückt durch das geöffnete Autofenster auf die Hupe. Boris steht neben ihm, einen Straßenatlas in Händen, und blickt nervös auf seine Armbanduhr.

ELIAS
Der feiert wohl Wiedervereinigung. Ficken kann man auch schneller.

[FORTSETZUNG] CINDYS ZIMMER INNEN / TAG

CINDY
(angestrengt, quälend langsam) Du hast mich verlassen, Tommy.

Tommy erbleicht.

TOMMY
Ich … aber …

Sie blickt ihn provokant an. Entfernt ertönt eine Autohupe.

TOMMY
Du warst ein halbes Jahr im Koma. Wir wussten nicht, ob Du je wieder aufwachst.

CINDY
(angestrengt, quälend langsam) Du hast mich verlassen.

TOMMY
Aber Du hast mich vorher verlassen. Du hast mich betrogen. Glaubst Du, dass ich das nicht gemerkt habe?

12.[FLASHBACK] UFERSEITE DES STEGS AUSSEN / TAG

Cindy und Tommy streiten sich.

CINDY
Ich kann machen, was ich will.

TOMMY
Was willst Du denn mit dem? Der nutzt Dich doch bloß aus.

CINDY
Ich will nichts mit dem, er hat nur zufällig ein Boot. Außerdem habe ich keine Lust mehr auf den Quatsch. Werde endlich erwachsen!

Peter kommt dazu und legt den Arm um Cindy. Er blickt ihr lüstern in den Ausschnitt.

PETER
Na, was macht ihr Schönes?

Er küsst sie aufs Haar. Dann zwinkert er Tommy zu.

PETER
Pass gut auf unsere Beauty Queen auf.

Tommy lächelt leicht gequält.

13.[FLASHBACK] AUF DER SEESEITE DES STEGS AUSSEN / TAG

Cindy schäkert mit Jeff Jones Cooger. Tommy sieht vom Ufer zu. Cindy zieht sich Wasserski an und setzt sich auf den Rand des Stegs. Jeff fährt mit dem Boot vor. Cindy nimmt das Seil und lässt sich vom Boot ziehen. Das Seil ist etwa in der Mitte angeschnitten und reißt weiter ein.

14.[FLASHBACK] AUF DER UFERSEITE DES STEGS AUSSEN / TAG

Tommy beobachtet sie. Das Boot und Cindy nähern sich wieder dem Steg. Da reißt das Seil auseinander und Cindy kracht mit dem Kopf gegen den Steg. Tommy ist geschockt.

[FORTSETZUNG] CINDYS ZIMMER INNEN / TAG

Cindy hat den Kopf zur Seite gelegt, und eine Narbe, die zuvor von den Haaren verdeckt war, kommt zum Vorschein. Tommy schluchzt. Die verdrängte Erinnerung kehrt mit Gewalt zurück und überwältigt Tommy.

TOMMY
(schluchzt) Warum musste das passieren? Ich hätte Dich nicht fahren lassen sollen. Ich hätte für Dich da sein müssen.

Es fällt schwer, ihn zu verstehen. Auf einmal wird er still.

TOMMY
Willst Du, dass wir gemeinsam sterben?

Cindy beobachtet ihn und lässt ihn zappeln.

TOMMY
Wenn Du willst, … dann … dann nehme ich das Gift … mit Dir zusammen. Dann sind wir wieder vereint. Ich …

Tränen rinnen über sein Gesicht. Er holt die Kette aus der Hosentasche und betrachtet das Amulett. Er öffnet es und sieht die Kapsel. Die Übelkeit überfällt ihn – heftiger als zuvor. Er krümmt sich und hält die Hand vor den Mund, als ob er sich jeden Moment übergeben müsste.

CINDY
(angestrengt, quälend langsam) Ich habe meine Kette verloren.

TOMMY
Aber … wieso hast Du sie verloren?

Plötzlich merkt er, dass er offenbar einem Missverständnis aufgesessen ist, und Cindy nicht auf seinem Tod besteht.

TOMMY
Was willst Du mit der Kette?

CINDY
(angestrengt, quälend langsam) Gib sie mir!

TOMMY
Nein. Das musst Du doch verstehen.

CINDY
(schreit angestrengt, quälend langsam) Gib mir die Kette!

Sie wird handgreiflich. Tommy hält sie fest. Schließlich lässt sie locker.

CINDY
(angestrengt, quälend langsam) Du schuldest mir das, Tommy.

Tommy erstarrt.

TIM (OFF)
Hier sehen wir, wie sich ein Hai die Parasiten von Putzerfischen entfernen lässt.

Cindy blickt zum Fernseher, Tommy folgt ihrem Blick.

15.[FERNSEHSENDUNG] DIV. ORTE UND FOOTAGE INNEN / TAG

Ein Hai schwimmt an der Wasseroberfläche und lässt sich von Putzerfischen säubern.

TIM (ON)
Und John, Dich interessiert doch auch immer, wie sich tierisches Verhalten im menschlichen wieder findet. Hierzu habe ich einen kleinen Film vorbereitet. Zum Beispiel haben wir hier einen Fall symbiotischen Verhaltens.

Man sieht ein Sado-Maso-Pärchen bei der sexuellen Betätigung.

TIM
Beide Partner ziehen Nutzen aus der Beziehung. Und das hier ist ein Zwischending. Es geht schon in Richtung von Parasitentum.

Man sieht einen Zuhälter und seine Nutte.

JOHN
Aber das hier ist ein klarer Parasit.

Man sieht einen etwa 30-jährigen Mann, der offenbar noch bei Muttern wohnt und sich von ihr bekochen lässt.

TIM
Ja, ein typischer Fall. Nur einer in der Beziehung hat einen Nutzen, der andere den Schaden. Wenn man auch im menschlichen Bereich den Parasit nicht gleich töten sollte.

Man sieht den Vater herein kommen und den Sohn mit einem Jagdgewehr erschießen. Vater und Mutter posieren vor der Jagdtrophäe an der Wand für die Kamera.

JOHN
So sollte man sich seiner dennoch entledigen.

Der Vater weist dem Sohn die Tür, aus der dieser unter Protest verschwindet.

TIM
Gründlicher ist natürlich erstere Methode.

Der Sohn kommt noch einmal herein und wird vom Vater erschossen.

[FORTSETZUNG] CINDYS ZIMMER INNEN / TAG

Cindy beobachtet Tommy. Er kann ihrem Blick nicht standhalten. Er schließt das Amulett und legt die Kette zögerlich neben sich auf den Boden.

16.VOR DER HAUSTÜR DER VILLA AUSSEN / TAG

Elias steht vor der Haustür und zögert zu klingeln. Er hört Stimmen neben dem Haus. Vorsichtig blickt er um die Ecke und sieht Peter und Mathilde, die ganz in der Nähe auf Gartenstühlen sitzen und sich unterhalten.

17.IM GARTEN NEBEN DEM HAUS AUSSEN / TAG

Peter hat auf einem Gartentisch Unterlagen gestapelt und scheint Berechnungen anzustellen.

PETER
Uns bleiben immer noch hundert Tausend. Deine Mutter hat es gut mit uns gemeint.

MATHILDE
Und die Lebensversicherungen sind eine gute Anlage.

PETER
Es hätte auch gereicht, nur eine auf mich abzuschließen.

MATHILDE
Nein, Schatz, wenn wir verheiratet sind, ist es gut, wenn Du auch abgesichert bist. Du musst Dich ja dann alleine um Cindy kümmern.

PETER
Ja, Heimplätze sind nicht billig. Und wenn uns beiden was passiert? Dann machen wir Matschbirne zur Millionärin.

MATHILDE
Hör auf, so zu reden!
Magst Du noch einen Kaffee?

[FORTSETZUNG] VOR DER HAUSTÜR DER VILLA AUSSEN / TAG

Elias hört die Haustür und dreht sich um. Tommy kommt aus dem Haus, sein Blick ist starr.

18.IM GARTEN DER VILLA AUSSEN / TAG

Tommy und Elias gehen zum Auto.

ELIAS
Mann, was ist denn passiert?

Sie steigen ein.

19.IN BORIS‘ AUTO INNEN / TAG

Boris steht die Verwunderung ins Gesicht geschrieben.

ELIAS
Was ist? Fahr los!

Boris gibt Gas.

20.CINDYS ZIMMER INNEN / TAG

Cindy holt eine zweite Kette hervor und hält nun zwei gleiche Ketten in der Hand. Sie öffnet die Amulette und entnimmt ihnen jeweils eine Kapsel.

21.IN BORIS‘ AUTO INNEN / TAG

Boris fährt. Sie sind auf der Autobahn. Elias sitzt hinten und beugt sich nach vorne zu Tommy, der ganz bleich ist und sich vor Übelkeit den Bauch hält.

ELIAS
Was ist passiert?

TOMMY
Nichts. Geht gleich wieder.

ELIAS
Alter, Du siehst scheiße aus.

BORIS
Hast Du was Falsches gegessen?

TOMMY
Wird schon.

ELIAS
Ich glaube, die Eltern haben sich Cindys Geld unter den Nagel gerissen.

TOMMY
Ja, sie wollen sich davon ein Motorboot kaufen.

BORIS
Krass.

ELIAS
Und Lebensversicherungen. Zwei Stück. Haben sie sich bereits gekauft. Eine für Mama, eine für Papa. Das sind echte Superarschlöcher.

TOMMY
Woher weißt Du das?

ELIAS
Ich habe vorhin zufällig ein Gespräch mithören dürfen.

Tommy überlegt. Langsam dämmert ihm, was Cindy vorhat.

ELIAS
Sie wollen Cindy in ein Heim stecken.

BORIS
Das wird nicht das Schlechteste für sie sein.

TOMMY
Wie kommst Du denn auf diesen Scheißdreck?

BORIS
Na, bei solchen Eltern. Dann lieber ins Heim. Am Geilsten wäre natürlich, die Eltern loszuwerden und das Geld zu behalten.

Tommy wird von Magenkrämpfen geschüttelt. In einem Schwall übergibt er sich über Windschutzscheibe und Ablagefläche.

BORIS
Nein! Hast Du sie noch alle?

Elias schaut erschrocken drein. Tommy bleibt heftig zitternd nach vorne gebeugt sitzen, die Arme vor dem Bauch verschlungen. Eine gezupfte Gitarre erklingt. Die Kamera zeigt den vorüberrauschenden Asphalt und geht über in …

22.AUF DEM SEE AUSSEN / TAG

… vorüberrauschendes Wasser. Sie schwenkt hoch und zeigt Cindy, die auf Skiers übers Wasser rast. Sie wird von dem Boot gezogen, das Peter gekauft hat. im Boot sitzen drei Playboys und winken ihr zu. Alles ist in Weichzeichner getaucht. Jeff Jones Cooger, der auch im Boot sitzt, zupft auf seiner Gitarre und singt das Schlusslied, über das die Endtitel laufen.

ENDE